Sie befinden sich hier:
Homepage
»
Webseitengestaltung
»
Blog
»
Web-Sicherheit

Blog Kategorie - Web-Sicherheit

27.Mai2013

Zwei Klicks für mehr Datenschutz - performanceoptimiert

Immer mehr Webseitenbetreiber bauen Zwei-Klick-Lösungen in Ihre Webseiten ein, um dem Datenschutz zu genügen. Weit verbreitet und sicherlich nahezu perfekt ist die Heise-Lösung. Doch leider verursacht diese Zwei-Klick-Lösung 9 zusätzliche Requests und überträgt, in der komprimierten Form, 14,1kB zusätzliche Daten. Dies hat mich dazu animiert, eine performanceoptimierte „Light-Version“ basierend auf jQuery zu erstellen.

» Kommentar(e) » Weiterlesen
06.Januar2011

Veröffentlichung von lokal erstellten Webseiten

Kategorie(n): Web-Sicherheit

Wenn Sie Ihre Webseiten mit einem Baukastensystem eines Providers erstellt haben, befindet sich in deren Bereich auch meist ein Upload-Button, über den Sie Ihre Webseiten in den öffentlichen Bereich hochladen (veröffentlichen) können. Wenn Sie allerdings die Webseiten auf einem lokalen Rechner erstellt haben, stellt sich für den einen oder anderen Anwender die Frage: „Wie kommen meine erstellten Webseiten in den öffentlichen Bereich, damit sie für jedermann sichtbar sind?“

» Kommentar(e) » Weiterlesen
11.Dezember2010

Sichere php.ini Einstellungen

Kategorie(n): Web-Sicherheit

Es können viele Konfigurationseinstellungen in der php.ini vorgenommen werden, um PHP sicher zu betreiben. Eine absolute Sicherheit wird es aber nicht geben. Mehr Sicherheit bedeutet teilweise eine Einschränkung der Funktionalität. Hier werden Ihnen die wichtigen Parameter und deren Bedeutung kurz vorgestellt. Deren korrekte Einstellung ist unbedingt zu empfehlen. Des Weiteren sollten sie darauf achten, auch nur die Extensions zu aktivieren, die Sie wirklich in Ihren Programmen benötigen.

» Kommentar(e) » Weiterlesen
24.Oktober2010

PHP: Prüfung von Formular-Variablen

Variablen, die in einem Script übergeben werden (z.B. als POST- oder GET-Variable), sollten aus Gründen der Sicherheit (SQL-Injection etc.) auf Sinnhaftigkeit und Korrektheit überprüft werden. Dies können Sie realisieren, in dem Sie für einen konkreten Fall z.B. Wertebereiche abfragen oder nur numerische Werte zulassen, wo auch nur numerische Werte erwartet werden etc.

» Kommentar(e) » Weiterlesen

Seite:

  • 1
  • 2