Sie befinden sich hier:
» 
» 

Webseitengestaltung - Blog Archiv: 2014

21.Oktober2014

Verwendung von localStorage - praktisches Beispiel

Kategorie(n): HTML5 und CSS3 Tipps

Im Folgenden sind die wesentlichen Schritte anhand eines Formulars (Vorname / Nachname) aufgezeigt, um in den localStorage zu schreiben und um Daten wieder heraus zu lesen. Das komplette lauffähige localStorage-Beispiel ist natürlich auf dieser Website hinterlegt und kann getestet oder am Ende dieser Webseite heruntergeladen werden.

» Kommentar(e) » Weiterlesen
05.Oktober2014

Verwendung von localStorage - die Theorie

Kategorie(n): HTML5 und CSS3 Tipps

LocalStorage dient zur Offline-Speicherung von Daten im Browser und setzt einen modernen HTML5-fähigen Browser voraus. Der Vorteil von localStorage besteht u.a. darin, dass deutlich größere Datenmengen clientseitig gespeichert werden können, als z.B. mit Cookies. Die Datenmengen sind browserabhängig (z.B. bis 5MB im Firefox, 10MB im IE). Somit kann der Traffic zwischen Server und Client signifikant verringert werden. Dies ist besonders im Umfeld von mobilen Webapplikationen bzw. mobilen Apps interessant. Es ist sogar möglich, z.B. Spiele komplett offline laufen zu lassen.

» Kommentar(e) » Weiterlesen
03.September2014

YouTube-Video w3c valide als iframe in html5-WebSite einbinden

YouTube empfiehlt seine Videos per iframe einzubinden. Dadurch wird sichergestellt, dass in den verschiedenen Browserfamilien (z.B. Mozilla, IE, Safari, mobile Browser) das Video jeweils korrekt dargestellt wird. Leider ist der Code für die Einbindung nicht w3c valide. Insbesondere die frameBorder-Property stellt eine gewisse Hürde dar.

» Kommentar(e) » Weiterlesen
12.Juli2014

Bildschirmaktionen als Video aufnehmen

Video-Tutorials erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Um Bildschirmaktionen aufzuzeichnen und daraus ein Video-Tutorial zu erstellen, benötigen Sie einen Recorder. Die entsprechende Software ist als Freeware leicht zu finden. Welche Schritte sonst noch notwendig sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

» Kommentar(e) » Weiterlesen

Seite:

  • 1
  • 2