Application Cache löschen
Nach der Beschreibung, wie der Application Cache verwendet werden kann, sollte natürlich nicht die Erläuterung fehlen, wie Sie im Application Cache abgelegte Dateien wieder entfernen können.
Der Performance einer Website wird seitens der Suchmaschinen immer mehr Beachtung geschenkt. Insofern stehen Performance und Ranking in einem engen Zusammenhang.
Hier finden Sie konkrete Anleitungen, wie man z.B. die Anzahl der Requests oder das zu übertragende Datenvolumen verringert.
Nach der Beschreibung, wie der Application Cache verwendet werden kann, sollte natürlich nicht die Erläuterung fehlen, wie Sie im Application Cache abgelegte Dateien wieder entfernen können.
Die Nutzung des Application Caches ist ein weiteres Mittel, um die Performance Ihrer modernen HTML5-Webseiten zu verbessern. Application Cache bedeutet, diverse Inhalte offline zur Verfügung zu stellen. Die Inhalte werden hierbei lokal auf dem Endgerät gespeichert. Sicherlich zielt die Grundidee auf mobile Apps, doch auch normale Webseiten (insbesondere mobile Webseiten) bei denen natürlich das zu übertragende Datenvolumen besonders im Fokus steht, können vom Application Cache profitieren.
Webfonts bieten die Möglichkeit, Icons nicht als Bilder, sondern als Schriftzeichen einzubinden. Meist ist dies aber wiederum mit zusätzlichem Ladevolumen und zusätzlichen Requests verbunden. Insofern lohnt es sich, vor der Einbindung der Webfonts etwas intensiver nachzudenken.
In einem früheren Blogbeitrag (Performancegewinn durch Content-Komprimierung) beschrieb ich, wie man manuell Dateien (z.B. html, css, js, ...) komprimieren kann, falls der Webserver eine automatische Kompression nicht unterstützt. Ich empfahl 7-Zip oder IZArc. Vor kurzem wies mich ein Leser darauf hin, dass auf diese Art komprimierte Inhalte zwar korrekt ausgeliefert und vom Browser korrekt angezeigt werden, sie allerdings von verschiedenen Validatoren bemängelt werden.
jQuery als Javascript-Framework ist weit verbreitet. Doch nicht immer sind alle Module für die eigenen Website notwendig. Darum ist es sinnvoll, entsprechend den Erfordernissen, jQuery individuell anzupassen, d.h. zu optimieren.
Browser können nur eine begrenzte Anzahl von parallelen (gleichzeitigen) Downloads von einer Domäne ausführen. Um mehr parallele Downloads zu ermöglichen, können die Daten auf mehrere Domänen verteilt werden oder Sie nutzen ein CDN (Content Distribution Network). Dies erfordert zwar ein zusätzliches Lookup je Domäne, doch dieser Zeitaufwand ist vernachlässigbar im Vergleich zu der Einsparung durch die parallelen Downloads.