Sie befinden sich hier:
» 
» 
06.10.2013

Diese Website ab jetzt nur noch als responsive Website

Kategorie(n): Über diese Website

In eigener Sache: Abschaltung der mobilen Website und kompletter Umstieg auf die responsive Version.

Anfang April 2013 ging diese Website, mit im Wesentlichen unverändertem Design, als responsive Website online. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die automatische Umleitung auf meine ehemals mobile Version deaktiviert. Die mobile Version habe ich aber noch auf dem Server stehen lassen - auch um zu sehen, wie häufig die rein mobile Version noch aufgerufen wird. Über Suchmaschinen war die mobile Website nie zu erreichen, da ich die Crawler per robots.txt ausgeschlossen hatte, doch im Cache oder als Bookmark hatte der Eine oder Andere die mobilen Webseiten noch im Zugriff.

Mittlerweile, ein halbes Jahr später, werden immer noch ca. 10-20 Seiten pro Monat der ehemals mobilen Variante aufgerufen. Trotzdem habe ich die mobile Version jetzt vom Server genommen und per .htaccess eine 301-Weiterleitung von http://www.kaempf-nk.de/m/... zu http://www.kaempf-nk.de/... gesetzt.

Durch die Fokussierung auf nur eine Version dieser Website erwarte ich einerseits eine Verringerung des Wartungsaufwandes und andererseits eine Bündelung des Traffics. Dies sollte sich wiederum positiv auf die Entwicklung der gesamten Website auswirken.

Autor: Mein Name ist Harry Kämpf und ich bin seit vielen Jahren als Projekt Manager im Webumfeld tätig. Auf diesen Erfahrungen basieren die Tipps zur Webseitengestaltung. Ich schreibe gern über Webthemen, nehme aktuelle Trends auf und gebe bei Bedarf kompetente Beratung. Mehr Infos können Sie auf ueber-mich.html nachlesen.

68